ALLEGRA Grande

NEU! Jetzt lieferbar!

• für 2-5 Spieler

• ab 8 Jahren

• 20-30 min

ALLEGRA Grande

14,90 €

  • 0,32 kg
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Autoren:

Rüttinger & Kappler

 

Inhalt:

• 160 Karten

• Spielanleitung

Stülpschachtel : 12,2 x 9,5 x 3 cm, in Folie

Sprachen: Deutsch

VE: 12

Gewicht pro Spiel: 0,32 kg

Art.-Nr.: 044

EAN: 4260410770443

Made in Germany

Erklärvideo



NEU! ALLEGRA Grande

Das Neue ALLEGRA

von Rüttinger & Kappler

 

ALLEGRA Grande lässt sich in die Familie der Golf-Kartenspiele einordnen.

Darin geht es immer darum, die Summe der Zahlenwerte einer verdeckten Auslage von Karten durch Tauschen und Abräumen so zu minimieren, dass man am Ende der Runde die niedrigste Summe vor sich liegen hat.

 

Von unserem 1. ALLEGRA unterscheidet es sich in folgenden Punkten: 

  • Es gibt keine gemeinsame Spalte mehr.
  • Kein Spieler kann in die Auslage eines anderen eingreifen.
  • Es kann auch keine Karte eines Mitspielers mehr „erklopft“ werden.
  • Es wird mit einer 4x4 Auslage gespielt.
  • Wir ziehen immer 2 Karten und spielen dadurch immer 2 Karten pro Zug (außer man hat nur noch eine verdeckte Karte in seiner Auslage, dann darf man eben nur eine Karte ziehen).
  • Es dürfen – statt des Grundzuges (zwei Karten nehmen) – innerhalb der eigenen Auslage zwei beliebige Karten getauscht werden. Anschließend muss dafür eine Karte aufgedeckt werden.

Es gibt Aktionskarten!

Es gibt 3 Aktionskarten, die Sonderfunktionen haben, aber auch als normale Karte genutzt werden können. Die Aktionskarten können aber nur aktiviert werden, wenn sie vom Nachziehstapel gezogen wurden und direkt wieder abgeworfen werden. 

  • Mit der -2, welche die niedrigste Karte ist und die sich nur 4x im Spiel befindet, muss man – wenn man sie abwirft – die verdeckten Karten einer ganzen Reihe oder Spalte (also maximal 4) geheim anschauen. Dafür muss man eine beliebige verdeckte Karte aufdecken.
  • Mit der 5, welche am häufigsten im Spiel ist (16x), muss man – wenn man sie abwirft – eine verdeckte Karte ansehen und dann eine beliebige verdeckte Karte aufdecken.
  • Mit der 13, welche die höchste Karte ist und sich 10x im Spiel befindet, muss man – wenn man sie abwirft – eine offene Karte abwerfen und mit der obersten vom Nachziehstapel austauschen. Hier wird danach keine verdeckte Karte aufgedeckt! Durch die 13 hat ein Spieler die einzige Möglichkeit, wieder eine zusätzliche verdeckte Karte in der Auslage zu haben, was am Ende des Spiels einen entscheidenden Unterschied machen kann.

Es gibt 3 Joker, die für jede Zahl stehen können, aber keine zusätzlichen Fähigkeiten haben.

 

Die Spieler haben mit diesen einfachen Regeln sehr viele taktische Möglichkeiten, seine Auslage zu optimieren, abzuräumen und zu gewinnen. 

 

 


Rezension von comicdealer.de

Allegra Grande - ganz groß im kleinen Format

 

Allegra Grande ist eines dieser feinen kleinen Kartenspiele, die unglaublich leicht zu erklären sind, Mechanismen haben, die irgendwie sofort eingängig sind, da man sie irgendwo her kennt, aber trotzdem sehr authentisch daherkommen. Kein bisschen generisch und vor allem: Auf jeden Fall auch sehr gut als Duellspiel geeignet.

 

Das Kartendeck besteht aus den Karten von -2 bis 13 plus Joker. Die niedrigste und die höchste Karte plus die fünf haben zusätzlich zum Zahlenwert noch Sonderfähigkeiten. Das Spielfeld wird aus vier mal vier Karten ausgelegt. Davon werden zunächst zwei aufgedeckt. Danach werden im Normalfall zwei Karten nachgezogen und entweder mit einer Karte des Feldes getauscht oder abgeworfen. Wird die Karte abgeworfen muss man noch eine der verdeckten Karten aufdecken. Alternativ darf auch der Platz von zwei Karten vertauscht werden. Entsteht dadurch eine Reihe von mindestens(!) drei gleichen Karten, so werden diese entfernt. Wird eine ganze Reihe oder Spalte entfernt, rutscht der Rest à la Tetris zusammen. Durch geschicktes tauschen und ersetzen soll der Gesamtwert am Ende des Spieles, also wenn alle Karten eines Spielers aufgedeckt sind, möglichst niedrig sein.

 

Im Prinzip wars das schon. In der Realität bedeutet das, sich ständig anzupassen und die Möglichkeiten neu überdenken. Und den oder die Gegenspieler nicht aus den Augen zu lassen. Denn man kann das Spielende ziemlich beschleunigen und unter den verbliebenen, noch nicht aufgedeckten Karten der übrigen Spieler können sich böse Überraschungen verbergen. Verbleibende Joker zum Beispiel, sind richtig teuer und vermasseln die Endwertung brutal.

Wir haben das Spiel mittlerweile auch als sehr gutes Duellspiel schätzen gelernt. Mit der (offiziellen, dem Regelwerk entnommenen) Variante fünf mal vier, also zwanzig Karten pro Auslage ist das dann auch richtig spannend…

Allegra Grande ist für wenig Geld ein erfrischend unterhaltsames Spiel mit ausreichend Abwechslung um eine ganze Weile Unterhaltung zu bieten. Natürlich passt es als Kartenspiel in jede Jackentasche…

 

comicdealer.de