Wühlmäuse

Wühlmäuse

 

Autoren: 

Jens-Peter Schliemann

Guido Hoffmann

 

Illustratoren:

Johann Rüttinger, Paul Kappler

 

• für 2 bis 5  Spielerinnen und Spieler

• ab 4  Jahren

• ca. 15-20 Minuten

 

Inhalt:

• 45 Blätter, davon 30 mit Bildern auf der Unterseite

• 30 Goldmünzen aus Holz (+ 3 Ersatzmünzen)

• 1 Stoffsäckchen

• Anleitung 

• Spielanleitung

 

Stülpschachtel: 37,5 x 27,5 x 5,5 cm, in Folie

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Art.-Nr. 60 888-0028

EAN: 426041077 0283

ISBN: 978-3-941345-28-7

UVP: 27,90 €

 

Made in Germany

 

 



Das wilde Blätterspiel

 Geschichte und Spielziel

Alle Kinder wühlen in den Blättern. Denn unter dem buntem Laub haben sich viele Tiere versteckt – auch Früchte und Zapfen befinden

sich darunter. 

Mit jedem Zug wird ein zusätzliches Blatt mit einem neuen Motiv

auf der Unterseite unter die anderen gemischt.

Wer findet es beim Wühlen als Erster?

 

Vorbereitung

Sortiert die Blätter mit Bildern aus und steckt sie in das Säckchen. 

Die anderen Blätter verteilt ihr auf dem „Waldboden“ im Schachtelunterteil. Dann legt ihr noch die Münzen neben der

Schachtel bereit. 

 

Spielverlauf

Der jüngste Spieler beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn

weiter. Wenn du das jüngste Kind bist, nimm das Stoffsäckchen und zieh – ohne hineinzuschauen – ein Blatt heraus. Schau dir das Motiv

auf der Unterseite geheim an, ohne dass es die anderen sehen können.

Merk dir dieses Motiv und versteck es unter den Blättern in der Schachtel, während sich die anderen Spieler solange umdrehen.

Hast du das Blatt versteckt, dürfen deine Mitspieler – mit einer 

Hand – im Laubhaufen wühlen, um genau nach diesem neuen 

Motiv zu suchen. Dabei dürfen die Blätter auf- und zugedreht 

werden, doch Vorsicht beim Wühlen: die Blätter müssen in der Schachtel bleiben.

 

 

Wer glaubt, das gesuchte, neue Motiv gefunden zu haben, ruft den Namen des Tiers oder der Frucht.

 

- War es richtig, darf sich der Spieler eine Goldmünze nehmen.

   Das Blatt kommt wieder zurück in die Schachtel, und zwar so, dass

   das Bild verborgen ist.

 

- Ist es falsch, dürfen (immer nur) die anderen Spieler weiter wühlen,

   bis einer das richtige Motiv findet und eine Goldmünze bekommt.

 

Tipp:

Merkt euch immer gut, welche Tiere, Zapfen und Früchte schon im Laubhaufen liegen, damit ihr schnell und sicher das neue entdeckt!

 

Ende des Spiels

Sobald das letzte Motiv im Blätterhaufen gefunden und beim richtigen Namen genannt wurde, ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Goldmünzen gesammelt hat, gewinnt das Spiel! Haben zwei oder mehrere Spieler gleich viele Münzen bekommen, gewinnen sie zusammen. 

 

Viel Spaß beim Wühlen, Gruscheln, Rascheln und Finden!